„Bauwagen für die Waldpädagogik“

Lionsclub Baden-Baden Lichtentaler Allee unterstützt Kindergarten des Pädagogiums

„Besucht uns mal auf unserem Waldsofa!“ mit diesem selbstgedichteten Lied empfingen die Kindergartenkinder des Haus des Kindes im Pädagogiums die Sponsoren und Helfer ihres Bauwagens. „Die Waldpädagogik spielt schon seit vielen Jahren eine große Rolle in unserem Kindergarten,“ sagte Astrid Büchler, Geschäftsführerin des Haus des Kindes, bei der offiziellen Spendenübergabe des Lionsclubs Baden-Baden Lichtentaler Allee im Baden-Badener Stadtwald.

Mit 2.000 € unterstützt der Club das Waldprojekt des Kindergartens. „Da mussten wir gar nicht lange nachdenken“, waren die Worte von Tilo Trautmann , dem Präsidenten des Clubs. Heute haben die Familien immer weniger Zeit, mit ihren Kindern in den Wald zu gehen und dort Naturerlebnisse bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit zu haben. Der Kindergarten des Pädagogiums ermöglicht den Kindern dies, das unterstützen wir gerne.“

Der Club ist nicht der alleinige Sponsor dieses Projekts, auch einige private Sponsoren, darunter auch Eltern der Kinder, erklärten sich spontan bereit, den Bauwagen mit zu finanzieren. Das Geld wird nun dafür verwendet, den Bauwagen, gründlich zu renovieren. Hierfür haben sich einige Väter gefunden, die schon viele Plänehaben. Der Bauwagen, der im Baden-Badener Stadtwald auf einer schönen Lichtung steht, bietet nun den Waldgruppen des Kindergartens eine Rückzugsmöglichkeit. Er ist ein Ort zum Aufwärmen, zum Essen und Trinken oder einfach ein Platz an dem alle Schätze, die die Kinder im Wald gefunden haben, sicher aufbewahrt werden können. Mehrmals in der Woche wandern die Kinder vom ca. 30 Minuten entfernten Kindergarten mit ihren beiden Erzeherinnen, Elke Haitz und Sandra Schemel, zu ihrem Waldstück, das ihnen das Forstamt Baden-Baden zur Verfügung gestellt hat. Schon auf dem Weg entdecken die Kinder ständig etwas. Sie bleiben interessiert an einer Pfütze mit Kaulquappen stehen, sie wundern sich, wie viele Käfer ihnen über den Weg krabbeln oder finden Pilze oder freuen sich einfach über das viele bunte Laub.

Niclas und Linda möchten die Käferchen gleich in ihrem Lupenglas oder besser noch mit dem kleinen Mikroskop, das die Erzieherinnen dabei haben, genauer untersuchen.“ Mal gespannt, wie die wirklich aussehen“, meint Niclas.

Es macht den Kindern einfach Spaß draußen an der frischen Luft zu sein und sie wären gerne noch viel öfter im Wald, betont Elke Haitz. Astrid Büchler hebt die Bedeutung der Natur für die Entwicklung von Kindern hervor. Glück, Wohlbefinden und Kreativität sind nur einige der positiven Auswirkungen, dies belegen auch empirische Untersuchungen. Kinder brauchen sowohl für ihre emotionale wie auch für ihre kognitive Entwicklung sowohl homogene, gleiche und vertraute Reize, aber auch immer neue, fremdartige Reize. So eine Reizumwelt stellt der Wald dar.

www.kindernester.org/bauwagen/bauwagen.htm

Scheckuebergabe