Kindergartenkinder des Haus des Kindes im Pädagogium haben einen neuen Gruppenraum mitten im Wald

Bauwagen nach Renovierung offiziell den Kindern übergeben

Fast ein Jahr lang haben fleißige Väter der Kindergartenkinder in ihrer knappen Freizeit gewerkt und gebaut und nun konnte der Bauwagen mit einem fröhlichen Fest den Kindern offiziell übergeben werden.

„Mein Papi hat auch mitgeholfen!“ sagte Niklas voller Stolz bei der Einweihung des Bauwagens im Baden-Badener Stadtwald. Über 130 Kinder und Erwachsene mit zahlreichen Kinderwägen „pilgerten“ diese Woche vom Kindergarten in einem ca. 30 minütigen Fußmarsch zu ihrem Bauwagen, der seit einem Jahr auf einer schönen Lichtung im Baden-Badener Stadtwald steht.

Der Bauwagen ist Teil des schon seit vielen Jahren im Haus des Kindes fest etablierten Waldprojektes und bietet nun eine Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter. Hier können sich die Kinder aufwärmen, essen und trinken und auch alle Schätze, die sie im Wald finden, sicher aufbewahren. Schon der Weg zum Bauwagen ist für die Kinder ein richtiges Abenteuer, denn für die Kleinen gibt es reichlich zu entdecken. Ob es ein Käfer ist, Kaulquappen in den Pfützen, Pilze oder einfach nur sich verfärbendes Laub – alles ist gleichermaßen interessant. Die Erzieherinnen, die die Kinder mehrmals wöchentlich in den Wald begleiten, haben schon viele Ideen, was sie nun in Zukunft mit den Kindern im neuen „Waldzimmer“ machen wollen. Alle Kindergartenkinder dankten mit fröhlichen Liedern den fleißigen „Helferleins“.

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier.