Was machen die Tiere eigentlich im Winter?

Freitagmorgen, 8.00 Uhr, neun Vorschulkinder sind startklar für einen Ausflug in den Schwarzwald.
Frau Musso, Rangerin im Nationalpark Schwarzwald wird uns heute erklären wie die Tiere den Winter verbringen.
Mit dem Bus geht es Richtung Ruhestein.
Oben angekommen gibt es eine Überraschung für uns; wir werden mit Schneeschuhen in den Wald gehen!
Die ersten Schritte sind noch etwas wackelig, aber mit der Zeit werden wir sicherer und schaffen es sogar über Schneeberge zu laufen.
Unterwegs sehen wir verschiedene Tierspuren, und Flynn ruft ganz aufgeregt:
„Schaut mal, das ist bestimmt die Spur von einem Bären!“
Auf einer kleinen Waldlichtung machen wir Pause.
Frau Musso liest uns das Bilderbuch “Hotel Winterschlaf“ vor und wir fühlen uns fast schon selbst wie Tiere.
Zurück im Naturparkzentrum dürfen wir noch präparierte Tiere anschauen und anfassen, sogar ein Wolf ist dabei.
Nachdem wir Tierspuren in Sand gestempelt haben, ist es Zeit für die Heimfahrt.
Es war ein toller Tag und wir wissen jetzt ganz genau was die Tiere im Winter machen.