Übernachtungsparty der zukünftigen Erstklässler

Zum ersten Mal sind dieses Jahr die Schulanfänger zu einer „Übernachtungsparty“ in das Landschulheim des Pädagogiums in Schmalbach gestartet.
Schon im Vorfeld gab es viel Aufregung, wer schläft neben wem, werde ich meine Mama vermissen…
Dann war es soweit, zwölf aufgeregte 6-jährige und ihre nicht weniger aufgeregten Eltern reisten mit Schlafsack, Isomatte und Kuscheltieren bewaffnet an.
Nachdem es unter viel Gelächter endlich gelungen war eine Schar Hühner aus der Zufahrt zu scheuchen, konnten die Schlafplätze gerichtet und die Eltern heimgeschickt werden.
Und jetzt auf zur Schnitzeljagd, Isabell und Tom hatten einen Schatz versteckt!
„Hier ist ein Pfeil, wir müsse da lang“, rief Max und weiter ging es, im Laufschritt, quer durch den Wald.
„Oh, hier ist ein Zettel“, Marie, ganz aufgeregt, „ Beate, was steht da drauf?“
100 Schritte geradeaus und dann links ins Unterholz.
Nach vielen Spuren und Rätseln war der Schatz gefunden und es ging zurück.
Alle waren hungrig, Tom legte Würstchen auf den Grill und alle langten kräftig zu.
Auch Paula, der Hund vom Nachbarn, war zur Stelle und wurde gleich mit versorgt.
Langsam wurde es dunkel, Zeit für die Nachtwanderung, leider im Regen.
„Brigitte, ich habe Angst, aber ich schaffe das“, so Nina, ganz mutig.
Die Kinder waren dann doch froh, wieder im Haus zu sein, das Lagerfeuer musste wegen des schlechten Wetters leider ausfallen.
Also Plan B, Eis und Marshmallows auf der Couch, Zähne putzen und ab ins Bett, um 23:30 Uhr war Ruhe.
Am nächsten Morgen freuten sich alle Kinder auf ihre Eltern und Großeltern, und nach einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück, fuhren alle heim – es war ein tolles Erlebnis!