„Sonjas neue Wohnung“ soll das Umweltbewusstsein der Kinder wecken

Der Eigenbetrieb Umwelttechnik der Stadt Baden – Baden war wieder mal mit seinem Puppentheater Gast in unserem Kindergarten.

Die Puppenspielerin nahm unsere Kinder mit auf Wohnungssuche der kleinen Eule Sonja. Das war gar nicht so einfach, obwohl der Wald groß war und es auch viele Bäume mit Baumhöhlen gab, gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Wohnung für Sonja doch sehr schwer. Sonja zog schließlich in einen alten Eimer ein, was sich aber bald als Fehler herausstellte, da sie sich dadurch in große Gefahr begab.
Nicht nur für Sonja, sondern auch für alle anderen Tiere des Waldes und nicht zuletzt für uns alle stellt der im Wald von nicht verantwortungsvollen Menschen entsorgte Müll eine Gefahr dar.
Die Puppenspielerin suchte gemeinsam mit den Kindern nach Möglichkeiten, wie man seinen Müll richtig entsorgt.
Sie gab den Kindern Tipps, wie sie auch zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern den Müll richtig trennen und entsorgen können. An erster Stelle sollte aber immer die Vermeidung des Mülls stehen.