Schneeschuhwanderung – Es gibt kein schlechtes Wetter!

Vorschulkinder im Nationalpark Schwarzwald auf dem Ruhestein

Schon die Anreise auf den Ruhestein im Pädabus war für unsere Vorschulkinder aufregend. Nach vielen Kurven bei viel Regen erreichten sie mit Frau Schwemmin und Frau Büchler das Nationalparkzentrum.

Frau Musso, die Nationalpark – Rangerin erwartete bereits die Gruppe, die noch von zwei Eltern unterstützt wurde.

Zunächst gab es einen Theorieteil im Trockenen  und Warmen.

Mariam, Luan, Francisco, Amelie, Carlos, Felix und Lou bestaunten Tierpräperate:  ganz kleine Vögel, die nicht mehr wiegen als ein Würfelzucker und ganz große Geweihe von Hirschen, die rund um den Ruhestein zu Hause sind.

Am beeindruckendsten war ein Hase mit Schneeschuhen. „Oh, was ist denn das?“ Wollte Francisco wissen, „das habe ich ja noch nie gesehen.“ „Ja, diese Hasen passen sich ihrer Umwelt an“, erklärte Frau Musso, im Winter lassen sie einfach Fell zwischen den Zehen wachsen und sinken so nicht in den Schnee ein.“

Haus des Kindes Nationalpark

Das fanden die Kinder interessant und wollten das auch probieren. „Bei uns klappt das nicht“, meinte Carlos – „ wir werden einsinken“. Aber Frau Musso hatte für alle Kinder schon Schneeschuhe bereitgestellt und so stapften alle bei immer noch grauem Himmel und Nieselregen bergauf und suchten nach Tierspuren.

Die Kinder waren so begeistert bei der Sache, dass sie gar nicht bemerkten, wie der Himmel sich immer mehr aufhellte und die Sonne zum Vorschein kam.

Etwas nass, müde aber fröhlich und begeistert kamen alle wieder wohlbehalten und stolz beim Nationalparkzentrum an.

„Das war toll“, meinte Amelie, „ich weiß auch nicht, warum ich so oft hingefallen bin, passiert das dem Hasen auch?“