Nussknacker und Mäusekönig gekonnt umgesetzt

Kinder des Haus des Kindes im Pädagogium begeistern ihre Gäste

Die kleinen Akteure zwischen drei und sechs Jahren brachten gekonnt die Geschichte von E.T.A. Hoffmann bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des Kindergartens auf die Bühne.

Der Autor sowie auch P.I. Tschaikowski, der die Geschichte bereits im 19. Jahrhundert vertont hat, wären bestimmt auch begeistert gewesen. Genauso wie die fast hundert Zuschauer, die bei der Aufführung in der Aula der Grundschule des Pädagogiums dabei waren, als die kleine Clara am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt bekommt. Als sie einschläft, träumt sie von einer Schlacht des Nussknackers und seiner Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs.

Die kleinen Schauspieler, die als Mäuse, Zinnsoldaten, kleine Chinesen, russische oder arabische Tänzer und Tänzerinnen verkleidet waren, spielten mit großer Überzeugung ihre Rolle, die sie in den letzten Wochen mit ihren Erziehrinnen einstudiert hatten.

Und als dann zum Schluss der Nussknacker , der sich inzwischen zum Prinz Niklas verwandelt hatte, mit der Zuckerfee Walzer tanzte, waren alle Gäste gerührt.