Nikolausfeier 2015

In diesem Jahr hatten die Wichtel, an der Nikolausfeier des Kindergartens viel zu tun, denn der Nikolaus war krank. Sie versorgten ihn mit heißem Fliedertee und kümmerten sich um die Geschenke während die Kinder sehnsüchtig auf ihn warteten.
Die Vorschulkinder, als Wichtel verkleidet, malten, bastelten und nähten, damit es in diesem Jahr überhaupt Geschenke für die Kinder geben konnte. Nach einer gelungenen Tanzeinlage und einigen fröhlichen Liedern ging es dem Nikolaus wieder besser und er war froh, so fleißige Wichtel zu haben. Zusammen mit Wichtel Erik und Wichtel Felicitas, konnte er dann Geschenke austeilen – dieses Mal an die Eltern.

Die Akteure dieser Feier durften im Anschluss ein Schattentheater mit dem schönen Märchen vom „Sterntaler“ anschauen. Die Eltern hatte währenddessen die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen, auszutauschen.
Am darauffolgenden Montag besuchte dann der Nikolaus die Kinder und beschenkte sie. Stolz präsentierten sie ihm ihre eingeübten Lieder und Gedichte. Dafür bekam jedes Kind ein Säckchen mit Leckereien. Dann musste der Nikolaus leider schon wieder weiter, denn es warteten noch andere Kindergärten auf ihn. Die zufriedenen Kinder freuten sich über ihr Säckchen und verspeisten noch etliche Lebkuchen an diesem Nachmittag.