Naschen erlaubt…Besuch auf dem Erdbeerhof!

Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder wieder den Landseehof der Familie Reiss in Haueneberstein besucht. Dort angekommen begrüßte uns Frau Reiss und dann ging es auch schon los, Richtung Erdbeertunnel.
Hier also wachsen die Erdbeeren, aber nicht auf der Erde, sondern in luftiger Höhe, in Blumenkästen, in Granulat aus Kokosnüssen, das macht die Erdbeeren süß.
Woran erkennt man jetzt, dass die Erdbeere süß ist? An den Haaren (Blütenansatz), die müssen hochstehen.
Jedes Kind bekam ein Schälchen und fröhlich fingen alle an zu pflücken, eine Erdbeere in das Schälchen, fünf in den Bauch.
„Oh“, meinte Celine „ schau mal, mein Schälchen ist leer, wo sind denn die ganzen Erdbeeren hin?“
Jetzt ging es in die Küche, für die Eltern wollten die Kinder noch einen Erdbeerkuchen machen. Es gab dort viel zu sehen, und auch die Miniflammkuchen von Olaf mussten erst einmal probiert werden.
Schnell waren drei Biskuitböden mit Buttercreme, Marmelade und Erdbeeren belegt, dann noch den Guss darüber-fertig!
Lorenz, nach ungefähr einem Kilo Erdbeeren, Flammkuchen und Tortenbodenstückchen: „ Beate, jetzt habe ich aber echt Hunger!“
Also ab ins Café, um mit den Eltern den Erdbeerkuchen, natürlich mit Sahne zu essen. Es war ein toller Nachmittag!