Laternenfest

Nachdem die Kinder mit ihren Erzieherinnen auch in diesem Jahr wieder schöne Igellaternen gebastelt hatten, konnten sie es kaum erwarten, bis endlich der 11. November war. An diesem Tag wollte und wollte es nicht dunkel werden. Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, aßen die Kinder am Nachmittag ihren „Dambedei“, den sie selbst gebacken hatten. Dann war es endlich soweit. Voller Erwartungen zogen sich die Kinder Stiefel und Anorak an und nahmen ihren Laternenstab in Empfang.

Gemeinsam mit der Kinderkrippe und den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule trafen sich alle im Schulhof zum gemeinsamen Laternenumzug. Dort wurde schon das erste Lied miteinander geträllert. Der Weg führte in diesem Jahr über das ehemalige Landesgartenschaugelände.

Im Anschluss sangen die Kinder im hinteren Schulhof für die Eltern, bevor es Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch und „Dambedeis“ für die Kinder gab. Dieses Jahr war es auch nicht so kalt, so hatten alle Spaß und die Kinder erleuchteten mit viel Freude die ganze Umgebung.