Einmal wie ein Markgraf und eine Prinzessin fühlen

….das durften sich die Vorschulkinder beim Besuch im Rastatter Schloss.

Mit dem Bus fuhren alle von Baden-Baden nach Rastatt, mit im Gepäck, die Sonne, die es gut mit uns meinte – begleitet von Frau Dunger und Frau Spissinger und dort besuchten die Kinder das Residenzschloss. Zunächst durften sich die Kinder wie ein Markgraf und eine Prinzessin kleiden und dann lernten sie sich wie diese zu benehmen und liefen in der Rangordnung, mit angemessenem Verhalten natürlich, durch das Schloss.
Anschließend zeigte ihnen die Führerin das Wertvollste in den prachtvollen Gästezimmern, nicht etwa Gold oder Silber, sondern Porzellan und Glas. Sogar einen alarmgesicherten Raum, in dem viele Schätze bewacht werden, durften die Kinder bestaunen.

Den dargestellten Kriegserfolg gegen die Türken bestaunten wir im Wehrgeschichtlichen Museum, welches sich ebenfalls im Schloss befindet. Insbesondere die Jungs waren von den dreihundert Jahre alten Gewehren, Schwertern und alten Offizierskleidern fasziniert.

Nach zwei Stunden intensivem Betrachten und Bestaunen, hatten sich die Kinder eine Kugel Eis als Belohnung mehr als verdient.

Im Schlossgarten, der direkt hinter dem Schloss liegt, vesperten alle und die Kinder durften auf dem Spielplatz wieder Kind sein.
Als dann nach 16 Uhr alle Kinder von ihren Mamas oder Papas am Bahnhof abgeholt wurden, ging ein toller Tag zu Ende.