Die Erdbeersaison hat begonnen

Gespannt und mit viel Vorfreude machten sich die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei Erzieherinnen auf den Weg Richtung Landseehof nach Haueneberstein – genau pünktlich zum Saisonbeginn.
Familie Reiß, die Inhaber des Erdbeerhofes, begrüßte uns.
Gleich ging es auch schon auf die großen Gemüsefelder. Nach einer kurzen Einführung und dem Kennenlernen verschiedener Gemüsesorten, wie Paprika, Gurken und Tomaten durften wir in einen langen weißen „Tunnel“.
Hier gab es viele grüne Blätter und rote Früchte, die in Kästen über dem Boden standen. Das mussten die leckeren Erdbeeren sein, die wir nun pflücken durften.
Aber, wie pflückt man denn eine Erdbeere richtig?
Bevor wir unsere Körbchen befüllen konnten, bekamen wir von Herrn Reiß wichtige Informationen zu den Erdbeeren. Und nicht nur die Kinder wunderten sich:
Nämlich 60 Hummeln bestäuben diesen riesigen Tunnel, in dem die Erdbeeren wachsen.
Und die Erdbeeren werden mit einer Hand am Stengel gehalten und mit der anderen Hand wird die Frucht vorsichtig abgepflückt.
Damit wir auch die richtig süßen Erdbeeren unter den anderen herausfinden, hat uns Frau Reiß einen Tipp verraten: Je höher die „Haare“ stehen, also der grüne Teil an der Erdbeere, desto süßer ist die Frucht.
Dank diesem Hinweis, hörte man dann nur noch ein lautes „Mmm, lecker!“ durch die Erdbeerreihen.
Als wirklich keine Erdbeere mehr in unsere Körbchen passte, machten wir uns auf den Weg in die Küche.
Was könnten wir aus diesen vielen leckeren Erdbeeren machen?
Erdbeerkuchen und einen leckeren grünen Salat mit frischen Erdbeeren, schlug Frau Reiß vor.
Einige Erdbeeren wanderten auf den Kuchenteig, andere in den Salat aber eine ganze Menge wanderte auch in die Bäuche der Kinder.
Nachdem der Kuchen und der Salat fertig zubereitet war, aßen wir gemeinsam mit den inzwischen dazu gestoßenen Eltern noch mit viel Sahne die roten Köstlichkeiten.