Autorenlesung mit Carsten Otte in der Stadtbibliothek Baden – Baden

Carsten Otte, uns allen als Vater von Liv, die noch vor zwei Jahren unseren Kindergarten besuchte, gut bekannt.
Herr Otte stellte unseren Vorschulkindern sein erstes Kinderbuch „Marte und das Meer“ vor, das er seiner Tochter gewidmet hat.

Wer ist Marte? Kennt sie jemand?
Nun, Marte ist ein vorwitziges, neugieriges Mädchen, das mit seinen Eltern in einem kleinen Städtchen am Meer lebt. Ihr Vater ist Fischräuchermeister, die Mutter arbeitet in einem Büro. Für Marte ist alles, was mit dem Meer und mit der Natur zusammenhängt, höchst spannend. Im Kindergarten berichtet sie jeweils von den Dingen, die sie erlebt, gehört oder sich einfach nur ausgedacht hat.

In zehn in sich abgeschlossenen Geschichten erklärt der Autor gekonnt verpackt viele Naturphänomene. Wie entsteht z. B. eine Sturmflut? Sind Fische wirklich stumm, oder können sie doch miteinander oder sogar mit Menschen sprechen, wie dies Marte behauptet?

„Wer mit offenen Augen, einer großen Portion Neugier und viel Phantasie durch die Welt geht, hat immer viel zu erzählen!“, so Herr Otte im Gespräch mit unseren Kindern.