Ausflug ins Naturkundemuseum nach Karlsruhe

Die Kinder des Bildungshauses mit dem Thema „ In einem Land vor unserer Zeit“, welches von Frau Burgert und Frau Spissinger geleitet wird, haben von Oktober bis Ende Februar rund um das Thema Dinosaurier viel gelernt und erlebt.
Abschließend zu dem Thema konnten acht der zwölf Kindergartenkinder in den Faschingsferien einen Ausflug ins Naturkundemuseum, nach Karlsruhe machen.
Frau Tamufor und stellvertretend für das Bildungshaus, Frau Spissinger, begleiteten die Kinder mit dem Zug auf ihre große Reise. Um acht Uhr ging es vom Bahnhof Baden-Baden aus los.
Sogar die Pädaküche orientierte sich am Thema und packte in das Vesper für jedes Kind einen „Dinonugget“ zur Stärkung.
In fast drei Stunden im Museum gab es viel zu sehen und zu erleben. Zuerst entdeckten die Kinder die Wasserwelt mit seinen vielfältigen und atemberaubende Farben und Tieren.. Im Obergeschoss sahen die kleinen Kinderaugen, wie groß ein Flugsaurier einmal gewesen sein muss.
Viele Fossilien und Tiere aus aller Welt – übrigens, unser neues Bildungshausthema – konnten bestaunt werden. Die Kinder fühlten sich selbst wie Tiere.
Sie konnten Vieles von dem was sie gelernt hatten auffrischen und die vielfältigen, noch nie gesehenen Fossilien und Dinosaurier betrachten.
Nach diesem schönen, visuell überwältigenden und informativen Museumsbesuch hatten alle eine große Pizza verdient.
Und auch zu der abschließenden Kugel Eis sagte natürlich kein Kind nein.
Inzwischen lachte sogar der Himmel und deshalb gingen alle noch zum Schloss, vorbei an der großen U – Bahn Baustelle, wo es auch Einiges zu bestaunen gab.
Auf dem großen Spielplatz im Schlossgarten durften die Kinder sich dann nach Herzenslust austoben bevor es dann wieder mit dem Regionalzug heim nach Baden – Baden ging.
Natürlich mussten im Zug auch noch alle mitgebrachten Süßigkeiten verspeist werden.
Leider geht auch ein schöner Tag mal zu Ende. Die Kinder wurden alle von ihren Eltern wieder am Bahnhof in Baden-Baden abgeholt und gingen erschöpft, aber glücklich nach Hause.