Apfelbäume für die Naturkindergarten Hasensprung

Voller Vorfreude empfingen die Kinder des Naturkindergartens Hasensprung Eltern, Herr Brunsing vom Gartenamt und einige Mitglieder der Bürgerstiftung zur Pflanz-Aktion der neuen Apfelbäume.
Als Ausgleich für die kürzlich errichtete Hütte der Naturgruppe mussten laut Baugenehmigung zwei Apfelbäume gesetzt werden. Dank einer Spende des Umweltfonds der Bürgerstiftung konnte diese Zahl auf fünf erhöht werden.
In seiner Ansprache erklärte Herr Brunsing den Kindern, dass es sich bei den Äpfeln um die historische Sorte „Brettacher“ handele, ein Winterapfel, der seit 1911 besonders im Südwesten angebaut wird. Der Apfel ist kann natürlich direkt gegessen werden, ist aber wegen seines säuerlichen Geschmacks auch bestens geeignet für Kuchen oder zur Herstellung von Apfelsaft.
Zur Einstimmung boten die Kinder ein eigens einstudiertes Lied dar und dann konnte endlich Hand angelegt werden. Die Pflanzlöcher waren bereits am Vormittag vorbereitet worden. Jetzt war es Zeit für den spannendsten Teil des Tages: Voller Tatendrang schaufelten die Mädchen und Jungen die Erde um die Setzlinge und gossen die Bäume an.
Ob bereits in diesem Herbst geerntet werden kann, ist ungewiss. Sicher ist aber, dass sich noch viele Generationen von Kindern des Haus des Kindes an den Äpfeln erfreuen werden.