„Schattentheater – kleine Bühne“ zu Gast im Bildungshaus des Pädagogiums

Intensive Kooperation des Kindergartens „Haus des Kindes“ mit der Grundschule des Pädagogiums

„Durch die räumliche Nähe ist die gemeinsame Arbeit nun viel einfacher“, betont Alexandra Weber, Erzieherin im Haus des Kindes. Ihre Kollegin aus dem Kindergarten und die beiden Lehrerinnen der Grundschule können ihr hier nur beipflichten.

Die vier Pädagoginnen führen das Bildungshausprojekt gemeinsam in zwei Gruppen wöchentlich durch. Immer ein Schulkind und ein Kindergartenkind bilden ein Paar,
Hierdurch lernen die Kinder auch wichtige Sozialkompetenzen.

Das Bildungshausprojekt besteht nun schon seit mehreren Jahren, aber seit der Kindergarten auf das Gelände der Grundschule umgezogen ist, konnte die Kooperation noch intensiviert werden.

Die Kinder befassten sich in den letzen Wochen mit dem Thema Märchen. Hierzu wurden Rollenspiele einstudiert, Kreisspiele eingeübt, Mandalas und Arbeitsblätter ausgemalt, Schneekristalle gebastelt und Kekshäuser hergestellt.

Für alle war etwas dabei, denn der Faktor „Spaß“ darf beim Lernen auf keinen Fall zu kurz kommen.

Höhepunkt des Projektes war das „Schattentheater – kleine Bühne“. Frau Pimpl, Inhaberin des Schattentheaters, spielte für die Kinder das Märchen vom „Sterntaler“. Alle waren sehr begeistert von den beweglichen, filigranen Figuren und der inhaltlichen Umsetzung des Stückes. Danach bestand für die Kinder die Möglichkeit, eigene Figuren herzustellen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, es entstanden zum Beispiel Autos, Prinzessinnen, Tiere und Drachen. Hierbei bemerkten die Kinder wie schwierig es für Frau Pimpl sein muss, die Figuren so detailgetreu darzustellen. Im Anschluss daran war die Phantasie der Kinder gefragt. Sie konnten in Kleingruppen eigene Geschichten erfinden und diese mit ihren selbst gebastelten Figuren hinter der Schattenwand auszuprobieren.

Für diese tolle Aktion wurde der Musikraum der Grundschule zur „Kleinen Bühne“ umfunktioniert.

schattentheater