Ein Ausflug in die Vergangenheit

Es gab viel zum Staunen und Entdecken

Welches Kind träumt nicht davon, ein Mal Prinz und Prinzessin zu sein? Für die Vorschulkinder des Kindergartens „Haus des Kindes“ wurde dieser Traum Wirklichkeit.

Wie war es eigentlich, ein Kind in der Barockzeit zu sein? Wie sahen die Kinder aus und womit haben sie damals gespielt? Durften die Kinder im Schloss auch mal toben? Diese und noch mehr brennende Fragen bekamen die Kinder beantwortet.

Und das war nicht alles – sie durften selbst auf Entdeckungsreise gehen und in vergangene Zeiten eintauchen, ganz stilecht und in barocken Kostümen. Die Vorschulkinder erkundeten mit fachmännischer Führung die prunkvollen Schlossräume in der ältesten Barockresidenz am Oberrhein, die nach dem französischen Vorbild Versailles um 1700 im Auftrag des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden erbaut wurde.

Im Festsaal, im sogenannten Ahnensaal, stand noch ein besonderer Tanz auf dem Plan: Die Kinder durften Menuett tanzen und lernten ganz spielerisch das höfische Zeremoniell.

Zum Schluss fragten sich alle, ob sie wohl lieber damals gelebt hätten? Na, vielleicht doch lieber nicht, meinten die Kinder, die Kostüme sind doch nicht toll zum Spielen – aber Spaß hat es allen gemacht!